Hilfe zur Selbsthilfe

in Sumbawanga, Tansania

Durch unsere Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz, sowie internationalen Umweltschutzprojekten, schaffen wir einen Ausgleich für die unvermeidbaren CO2-Emissionen. Mit unseren Projekten haben wir Ende 2020 die Klimaneutralität erreicht und darüber hinaus eine negative CO2 Bilanz ausgewiesen.

Impressionen von unserem letzten Besuch in Tansania:

Update aus dem Kinderhaus - Weihnachten 2023

[20.11.2023] Auch 2023 bereitet Marianne mit der gesamten Familie die

Weihnachtspost vor. Über das ganz Jahr hinweg haben wir schon viele Projekte

realisiert. Unter anderem ein neues Dach, sowie der Bau und Ausbau eines neuen Zimmers für die älteren Jungs.

Viele Kinder sind in die weite Welt gezogen oder kommen

zurück, um sich weiter für das Haus und der sozialen Arbeit zu engagieren.

Dennoch geht es nach wie vor lebhaft im Kinderhaus zu. Neuer

Zuwachs, Letizia der kleine Wirbelwind bringt Leben ins Haus.

Die Familie besteht nach wie vor aus den Kleinsten bis hin

zu Studierenden, denen Marianne mit einer liebevollen Umgebung und

gegenseitiger Achtsamkeit eine glückliche Kindheit und Zukunft ermöglicht

Weitere Bilder und den vollen Bericht findet ihr HIER!

Gloria und Lukas

beide jeweils 5 Jahre alt, sind zwei starke Persönlichkeiten. Es ist kaum zu glauben das Kinder, die einen so schweren Start im Leben hatten, derart selbstbewusst und fröhlich sind. Gloria singt aus voller Seele klar und deutlich (jeder Ton stimmt) jedes Lied was sie auch nur einmal gehört hat. Sie scheut sich nicht an Elternpräsentationen allein in Front vorzusingen. Ganz wichtig sind ihre sauberen Schuhe. Mit einem kleinen Schwamm in der Tasche, putzt sie auch in der Schule ihre Schuhe. Doch nicht nur ihre eigenen Schuhe, auch der Direktor war einmal dran, seine Schuhe waren verstaubt. Lukas ist sehr intelligent. Aus einem ernsten kleinen Jungen ist ein selbstbewusster fröhlicher und sehr aktiver Junge geworden. Er liebt Fußball und baut gern mit Justo Lego. Seine Hausaufgaben macht er im Gegensatz zu Gloria sehr ordentlich und zuverlässig. Die beiden bringen viel Leben und Fröhlichkeit in unsere Familie.

Steven

22 Jahre alt, hat seine Ausbildung als Krankenpfleger und eine Zusatzausbildung zu „First Eyecare“ beendet. In unserer Krankenstation ist er angestellt und bringt mit seiner liebenswerten Art nicht nur gute Atmosphäre, sondern auch eine gute Arbeitsmoral ins Team und zu den Patienten. Steven ist Papa geworden. Der kleine Adam ist jetzt 6 Monate alt und herzlich im Kinderhaus willkommen, wie auch seine Mutter Maria.

Back to Top